Zum Geburtstag des Propheten Muhammad – möge Allah ihn und die Reinen seiner Familie segnen – habe ich mal einige sehr wenige schöne und vor allem lehrreiche Zitate (Hadithe) des Propheten aus dem deutschsprachigen Werk „Je 40 Überlieferungen der 14 Reinen“ herausgesucht:

  • Wer einen Machthaber mit etwas zufriedenstellt, was Allah erzürnt, der ist aus der Religion Allahs ausgetreten. (Tuhaf-ul-Uqul, S. 57)
  • Der Fromme besitzt zehn Eigenschaften: Er liebt um Allahs Willen, und er hasst um Allahs Willen. Er befreundet sich um Allahs Willen, und er trennt sich um Allahs Willen (von falschen Freunden). Er zürnt um Allahs Willen, und er ist um Allahs Willen zufrieden. Er arbeitet für Allah, und er wünscht um Allahs Willen. Er ist vor Allah demütig in Ehrfurcht, in Angst (vor Seiner Strafe), rein, aufrichtig, schamhaft, wachsam, und er tut um Allahs Willen Gutes. (Tuhaf-ul-Uqul, S.21)
  • Was ist mit mir, dass ich sehe wie das Diesseits die meisten Menschen überwältigt hat, so als ob der Tod in dieser Welt (nur) für andere bestimmt wäre, und als ob die Wahrheit (nur) für andere zur Pflicht würde. Niemals, niemals! Lassen sich denn die Späteren unter ihnen nicht von den Früheren unter ihnen ermahnen? (Tuhaf-ul-Uqul S. 29)
  • Wahrlich, Allah – hocherhaben ist Er – schaut nicht auf eure (äußeren) Gestalten, noch auf euer Vermögen, aber Er schaut auf das, was in euren Herzen ist, und auf eure Taten. (Bihar-ul-Anwar, B. 77, S. 88)
  • Wer von euch etwas Schlechtes sieht, der soll es mit seinen Händern ändern. Wer das nicht kann, der soll zumindest seine Zunge benutzen, und wer das nicht kann, der soll es in seinem Herzen ablehnen, und das ist das Mindeste der Glaubensüberzeugung. (Musnad Ahmad ibn Hanbal, B. 3, S. 49)
  • Jener, der morgens aufsteht und sich (während des Tages) nicht für die Angelegenheiten der Muslime interessiert, der ist nicht von ihnen. Und wer jemanden hört, wie er mit „Oh Muslime“ nach Hilfe ruft, und ihm nicht antwortet, der ist kein Muslim. (Bihar-ul-Anwar, B. 74, S. 339)

Euer Ali

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s