Ein einziges unüberlegtes Wort, und es kann so viel bewirken! Worte sind das, womit der Mensch sich ausdrückt. Worte sind das, was unseren Gedanken Beine schenkt. Ein Wort kann Liebe über Liebe verbreiten, und es kann auch zur gefährlichsten Waffe werden. Das WORT!

Gedanken schwirren immer in unserem Kopf herum. Die schalten wir eigentlich nie aus, nicht einmal wenn wir schlafen…da träumen wir ja auch gelegentlich. Aber schaden können sie da niemand anderem als mir. Wenn ich über eine Person etwas schlechtes denke, können diese Gedanken der Person nichts anhaben, aber in mir können sie schlechte Gefühle hervorrufen und dadurch auch ein schlechtes Verhalten usw.

Aber Worte haben wir unter Kontrolle. Wir können tausend Mal, bevor wir sie aussprechen, abwägen, ob es nun richtig ist, sie auszusprechen oder nicht. Aber einmal ausgesprochen, kann man sie NICHT wieder zurück nehmen. Egal, wie man es dreht und wendet. Man kann mit einem Wort einem Menschen die größte Freude bereiten, aber auch mit nur einem einzigen Wort das Leben eines anderen Menschen zerstören. Darum soll man sich unter Kontrolle haben, nachdenken bevor man redet, sodass es einem selbst und anderen nicht schadet. Sodass man keines seiner Worte bereut.

Wenn wir jedes Mal über das, was wir sagen wollen, so lange nachdenken, bis ein imaginärer Stein in unserem Mund zergangen ist, so würden wir es – so Gott will – niemals bereuen, denn wir haben abgewägt ob wir es sagen sollen oder nicht, was für einen Schaden es anrichten kann oder auch nicht.

So würden wir viel mehr sinnvolle Dinge miteinander bereden und weniger Quatsch und Sinnloses. Aber die Kontrolle, immer mit seinen Worten zu warten, ist schwer, denn unser Mundwerk ist oft schneller als unsere Gedanken, und genau das müssen wir versuchen zu ändern und an uns arbeiten. Genau andersherum muss es nämlich sein 🙂

Eure Zeynep

Ein Gedanke zu “Worte können Liebe aber auch Hass verbreiten – aussuchen können wir!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s