Fühlst du dich als Muslim/a in Deutschland noch sicher? Diese Fragestellung unserer Umfrage haben wir natürlich absichtlich, aufgrund der zunehmenden Angriffe auf Muslime in Deutschland. Das schlimme ist aber, dass diese Angriffe auf Muslime im Alltag gerichtet werden, auf eine Familie die tankt, auf eine Studentin die auf dem Heimweg ist usw.
Deshalb die Frage, ob sich Muslime in Deutschland noch sicher fühlen.

Folgende Antwortmöglichkeiten gab es und sie haben Folgendermaßen abgeschnitten:
– Ja, auf jeden Fall! 27,97%
– Ich bin mir nicht sicher. 27,12%
– Wenn ich auf die Straße gehe, habe ich manchmal Angst. 25,42%
– Nein, überhaupt nicht mehr! 19,49%

Der Umfrage zufolge lassen sich die Muslime in Deutschland nicht von den Angriffen einschüchtern und verjagen…das habe ich auch in einigen Kommentaren auf die Umfrage auf anderen Internetseiten dazu gelesen. Sie möchten sich nicht verunsichern lassen, denn sie wissen, dass Gott der mächtigste ist!
Niemand kann uns etwas anhaben, außer Allah lässt es zu. Und wenn Er es zulässt ist es eine Prüfung für uns.

Aber mit einem knappen Abstand haben sich fast genau so viele dazu bekannt, dass sie nicht mehr sicher sind, ob sie sich sicher oder nicht sicher fühlen sollen. Ehrlich gesagt, ich will mich gar nicht unsicher fühlen, aber wenn ein Mann mit seinem Schäferhund an mir vorbei geht und mich böse anstarrt und seinen Blick auch nicht abwendet, bekommt man dann doch manchmal ein mulmiges Gefühl, ohne es zu wollen. Diese Unsicherheit  ähnelt ja auch der Antwortmöglichkeit „Wenn ich auf die Straße gehe, habe ich manchmal Angst.“, welche von  einem viertel der Umfrageteilnehmer gewählt wurde.

Eindeutig unwohl fühlen sich eher weniger der an der Umfrage teilgenommenen, in etwas 20%, was ja aber eigentlich auch wieder nicht wenig in dem Sinne ist.

So, das war natürlich nur eine kleine Umfrage und kann nicht repräsentativ für alle Muslime in Deutschland gesehen werden. Aber man bekommt vielleicht trotzdem einen kleinen Eindruck.

Ich hoffe inständig, dass wir alle gemeinsam in Frieden hier leben können, ohne dass einer vor dem andern Angst hat, aber das geht nur, wenn wir uns miteinander austauschen und die Sichtweisen voneinander kennenlernen!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern!

Euer Unser Islam-Team

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s