Vor einigen Jahren schnappte ich mal eine schöne Geschichte auf, die ich nun wiederfand. Sie handelt von der Wichtigkeit des Gebetes in der Moschee:

Es war mal eines Abends oder auch eines Morgens, jedenfalls muss es dunkel gewesen sein, dass ein Mann die rituelle Waschung vollzog sich anzog und zur Moschee ging. Auf der Mitte der Strecke zur Moschee stolperte er und fiel hin, sodass seine Kleidung dreckig wurde. Er ging zurück nach Hause wechselte seine Kleidung, erneuerte seine rituelle Waschung und machte sich wieder auf den Weg zur Moschee.


Er stolperte wieder an der selben Stelle und fiel wieder hin, sodass seine Kleidung ein weiteres mal verdreckte. Und wieder ging dieser Mann zurück nach Hause um wiederrum seine Kleidung zu wechseln und seine rituelle Waschung zu erneuern.


Als er aus seinem Haus ging und sich wieder auf den Weg zur Moschee machte, traf er auf einen Mann, der ihm mit einer Lampe den Weg beleuchtete, sodass er ihn fragte: „Wer bist du?“ Der unbekannte Mann antwortete: „Ich sah dich zwei Mal hinfallen, sodass ich mir dachte, ich muss dir den Weg zur Moschee beleuchten.“ So beleuchtete er ihm den Weg zur Moschee.


Als sie bei der Moschee ankamen, sagte der Mann: „Lass uns reingehen um zu beten“. Der Unbekannte lehnte dies ab. Er wiederholte seine Bitte, doch der Unbekannte lehnte es absolut ab mit zum Gebet in die Moschee zu gehen.


So fragte ihn der Mann: „Wieso möchtest du nicht das Gebet verrichten?“ Der Unbekannte antwortete: „Ich bin Satan. Ich habe dich beim ersten Mal hinfallen lassen, damit du zurück nach Hause gehst und nicht in der Moschee betest. Aber als du nach Hause gingst um dich wiederrum für die Moschee fertigzumachen hat Allah dir deine Sünden vergeben. Und als ich dich das zweite Mal habe hinfallen lassen und du wiederrum umkehrtest um dich wiederrum für das Gebet in der Moschee fertigzumachen hat Allah den Angehörigen deines Hauses vergeben. Und ich fürchtete, dass, wenn ich dich ein drittes Mal fallen lasse, Allah allen Einwohnern deines Dorfes vergeben würde“……..

Euer Ali

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s